Inhalt

Open ReadSpeaker

Klimaschutz in der Gemeinde Issum

Veröffentlicht am:

klima-workshop
Ein erster Klima-Workshop fand am 22. Oktober 2022 statt.

Seit Beginn des Jahres 2022 beschäftigt sich die Gemeinde Issum intensiv mit dem Thema Klimaschutz. In einem Pressebericht vom 21.11.2022 wurden die bisherigen Aktivitäten hinsichtlich des Klimaschutzes erstmalig grob vorgestellt.

Am 22. Oktober 2022 fand ein Strategie-Workshop-Klimaschutz statt.

Eingeleitet wurde dieser mit einer Präsentation der Gemeindeverwaltung über die Arbeit der vergangenen Monate. Im Anschluss wurden geplante Maßnahmen und weitere Ideen vorgestellt. Diese waren auf sechs Handlungsfelder aufgeteilt, die das Thema Klimaschutz aus der Perspektive einer Kommune übergeordnet zusammenfassen.

So war eine Grundlage für weitergehende Diskussionen gemeinsam mit der Politik geschaffen. Die Moderation übernahmen der Klimaschutzbeauftragte der Gemeinde Issum, Daniel Burghardt, und das Büro Wertsicht aus Aachen.

Die Erfahrungen und Einschätzungen der Anwesenden steuerten zur Sammlung neuer Ideen bei. Darüber hinaus konnten die anfangs präsentierten Handlungsfelder priorisiert werden. Um für jedes Handlungsfeld eine übergeordnete Strategie zu verfolgen, wurden zudem Leitsätze formuliert.

Aktuell arbeitet die Gemeindeverwaltung zusammen mit dem Büro Wertsicht und weiteren Experten an der Konkretisierung der Inhalte aus dem Workshop. Die Ergebnisse werden der Politik in einem nächsten Workshop im Januar präsentiert.