Inhalt

Open ReadSpeaker

Klima & Umwelt

Der Klimawandel ist eine Herausforderung, die uns alle betrifft und der wir auch nur zusammen entgegenwirken können. Zur Erhaltung unserer Umwelt und Lebensqualität muss jeder einen Beitrag leisten. In der Gemeinde Issum sind es die Politik, die Verwaltung und Sie als Mitbürger, die eine wichtige Rolle zur Erreichung der Klimaziele im Jahr 2045 einnehmen. Dabei spielt das Zusammenwirken sowohl innerhalb der Kommune im zuvor genannten Rahmen eine wesentliche Rolle, aber auch die Kooperation über die Gemeindegrenzen hinaus.

Klima.Partner im Kreis Kleve

Logo "Klima.Partner" im Kreis Kleve

Austausch, Vernetzung und Zusammenarbeit sind gerade im Klimaschutz von ganz besonderer Bedeutung. Kaum ein Thema ist so komplex und hängt zusätzlich so sehr von den lokalen Gegebenheiten ab. Vor allem für kleine Kommunen im ländlichen Raum mit knappen Ressourcen in personeller und finanzieller Hinsicht, bietet die Zusammenarbeit riesige Chancen den kommunalen Einflussbereich im Klimaschutz zu erweitern. Wissenslücken können durch den Austausch geschlossen werden und Multiplikatoreffekte erreicht, indem nicht alles neu gedacht werden muss, da das Wissen in der Region ggf. schon vorliegt und übertragbar ist.

Um der Herausforderung gemeinsam entgegenzuwirken, beschlossen die Verwaltungen der Städte und Gemeinden im Kreis Kleve die Gründung einer Partnerschaft unter dem Titel „Klima.Partner“. Der „Letter of Intent“ wurde im Septeber 2019 von den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern der 16 Kommunen im Kreis unterzeichnet.

Foto: Die Bürgermeister des Kreises Kleve präsentieren die Initiative Klima.Partner
Die Bürgermeister des Kreises Kleve präsentieren das Bündnis Klima.Partner

Das erste gemeinsame Projekt, das kreisweit initiiert werden konnte, war das „Stadtradeln – Radeln für ein gutes Klima“, das erstmalig vom 15.06. bis zum 05.07.2020 stattfand und sich in den Folgejahren wiederholte.

Seit 2021 ist auch der Kreis Kleve im Bündnis vertreten. Sowohl der Kreis Kleve als auch die Klimapartner der Städte und Gemeinden konnten sich darüber hinaus auch personell für den Bereich Klima neu aufstellen, sodass es in fast allen Kommunen und beim Kreis nun fachkundige Ansprechpartner gibt.

Diese arbeiten nun erwachsen aus dem Bündnis als Klimapartner in Rahmen einer Arbeitsgruppe zusammen an klimarelevanten Themen. Gerade in kleinen Kommunen mit geringen personellen und finanziellen Möglichkeiten stellt eine interkommunale Zusammenarbeit eine riesen Chance dar.

Foto: Erstes persönliches Treffen der Klima.Partner in Kevelaer
Erstes persönliches Treffen der Klima.Partner am 17.08.2022 in Kevelaer