Inhalt

Open ReadSpeaker

Klimaschutz in der Gemeinde Issum

Veröffentlicht am:

Seit einiger Zeit beschäftigt die Gemeinde Issum sich intensiv mit dem Thema Klimaschutz. Unter anderem wurde ein Klimaschutzbeauftragter eingestellt, eine Fokusberatung ging an den Start, erste Initiativen wurden ergriffen und ein Klima-Workshop gemeinsam mit der Politik fand statt.

Anfang 2022 wurde Herr Daniel Burghardt als Beauftragter für Klimaschutz und Umwelt eingestellt. Mit ihm hat die Gemeinde Issum einen konkreten Ansprechpartner rund um das umfangreiche Thema „Klimaschutz“ gewonnen.

Im Frühjahr konnte durch Fördermittel der Kommunalrichtlinie mit einer Fokusberatung begonnen werden. Die Fokusberatung stellt den systematischen Einstieg in das Thema Klimaschutz dar. Sie hilft vor allem kleinen Kommunen dabei, das Thema strukturiert anzugehen. Im Rahmen dieser Fokusberatung steht das Büro Wertsicht aus Aachen der Gemeinde Issum beratend zur Seite.

In einem Auftaktgespräch im Mai 2022 konnte von Herrn Burghardt und dem Büro Wertsicht ein Grundstein gelegt werden. Die darauffolgenden Monate wurde der aktuelle Stand der Gemeinde Issum im Bereich Klimaschutz ermittelt. Auch einzelne Initiativen konnten ergriffen werden.

Im Rahmen eines „Klima-Workshop“ informierte die Gemeinde Issum die Politik am 22. Oktober 2022 über die Arbeit der vergangenen Monate und mögliche Perspektiven. Im Anschluss folgte eine Diskussion, Ideen wurden ausgetauscht und Inhalte ergänzt. Zur Entwicklung eines konkreten Plans konnten Handlungsfelder priorisiert und Leitsätze formuliert werden.

Weitere Berichte an die Politik sowie die Einbindung der Öffentlichkeit sind geplant.