Inhalt

Open ReadSpeaker

Josef-Diebels-Bürgerpreis

Die Verleihung des Josef-Diebels-Bürgerpreises für besonderes ehrenamtliches Engagement gehört mittlerweile schon zur guten Tradition in der Gemeinde Issum. Anlässlich des 125jährigen Jubiläums der Brauerei Diebels in 2003 geschaffen und zum ersten Mal in 2004 vergeben, geht der mit inzwischen 2.500 Euro dotierte Preis an Einzelpersonen, Gruppen oder Vereine mit besonderem ehrenamtlichem Engagement in und für die Gemeinde Issum.

20. Josef-Diebels-Bürgerpreis – Eine runde Sache!

<Issum, 22. März 2023> Der Ehrenamtspreis der Gemeinde Issum und der Brauerei Anheuser-Busch InBev Deutschland wird in diesem Jahr zum 20. Mal aber erstmals im Diebels Live in einem feierlichen Rahmen vergeben. Mit dem mit 2.500 Euro dotierten Preis, den die zu Anheuser-Busch InBev Deutschland gehörende Diebels Brauerei stellt, werden einmal jährlich Vereine, Gruppen oder Einzelpersonen für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Um möglichst mehrere ehrenamtliche Tätigkeiten ehren zu können, wurde der Preis durch die Jury, wie bereits in den Vorjahren gelebt, wieder aufgeteilt.

DIe Gewinner halten ihre Urkunden in die Kamera

Mit einem Preisgeld von 1.000 Euro wurde das Schiedswesen in der Gemeinde Issum geehrt. „Dem Schiedsamtswesen in der Gemeinde Issum wird für außergewöhnliche ehrenamtliche Verdienste der „Josef-Diebels-Bürgerpreis 2023“ verliehen.

Die Wahl der Schiedspersonen für die Zeit von 2023 bis 2028 wurde durch den Rat der Gemeinde Issum abgeschlossen. Herr Bernhard Greitemeier und Herr Peter Weggen sind erneut als Schiedsmänner gewählt worden. Dem Engagement vieler Schiedspersonen ist es zu verdanken, dass Unstimmigkeiten zwischen Nachbarn, Rechtsstreitigkeiten innerhalb einer Familie oder verhärtete Fronten zwischen Freunden durch Schlichtungsgespräche wieder gelöst werden. Durch diese zwischengeschaltete Institution, die bereits im Mittelalter eingesetzt wurde, werden die hiesigen Gerichte weitestgehend von Kleindelikten entlastet.

Diese diplomatische Arbeit trägt zum Wohl der Allgemeinheit und auch im Besonderen, für ein friedliches Miteinander, bei. Hier sind Empathie, Einfühlungsvermögen und Entschlossenheit eine wichtige Eigenschaft, um dieses Ehrenamt gewissenhaft ausüben zu können. Dieser wichtige ehrenamtliche Einsatz für ein friedliches Miteinander in der Bevölkerung ist überaus vorbildlich und lobenswert.so Issums Bürgermeister Clemens Brüx. Die Urkunde und der Geldpreis wird heute dem aktuell neu gewählten Schiedsmann Herrn Bernhard Greitemeier und dem stellv. Schiedsmann Herrn Peter Weggen übergeben.

Mit einem Betrag von weiteren 750 Euro wurde Herr Johannes Lomme ausgezeichnet. „Herrn Johannes Lomme wird für außergewöhnliche ehrenamtliche Verdienste der „Josef-Diebels-Bürgerpreis 2023“ verliehen.

Herr Lomme ist seit den 1970er Jahren ehrenamtlich für den Erhalt unserer Umwelt tätig und kann die Menschen um ihn herum für die Flora und Fauna am Niederrhein begeistern, dessen Schutz er mit dem NABU ehrenamtlich unterstützt. Hier setzt er sich maßgeblich für die Vogelwelt am Niederrhein ein und hilft bei der Bestimmung von Vogelarten, Zählungen, Führungen und Kartierungen und gibt sein über Jahrzehnte erlangtes Fachwissen zur Ornithologie an interessierte Bürgerinnen und Bürger weiter.

Über einen Zeitraum von mehr als 50 Jahren setzt Herr Lomme sich auch bei der landesweiten Gänsezählung ein. Dieser umfangreiche und langjährige ehrenamtliche Einsatz zum Schutz der Natur und Tierwelt ist überaus vorbildlich und lobenswert,“ betont Stefan Haag, der die Brauerei Diebels in der Jury vertritt.

Mit einem Preisgeld von 750 Euro würdigt die Jury das langjährige ehrenamtliche Wirken des Herrn Karl-Heinz Terhoeven.

„Herrn Karl-Heinz Terhoeven wird für außergewöhnliche ehrenamtliche Verdienste der „Josef-Diebels-Bürgerpreis 2023“ verliehen.

Herr Terhoeven ist seit Kindesbeinen im Vereinsleben unserer Gemeinde Issum aktiv. Angefangen mit der kath. Landjugend, der St. Hubertus Bruderschaft oder dem Sevelener Reitverein, überall war oder ist er als Vereinsmensch aktiv in den Vorständen vertreten und hat sich für deren Belange mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln und seiner Arbeitskraft eingesetzt. Er stellt nicht nur seinen Fuhrpark, den er als hauptberuflicher Landwirt besitzt, für die Hilfe bei Feiern, Festen und als Nachbarschaftshilfe zur Verfügung, sondern auch seine Maschinenhalle im Holthuyser Feld, die von vielen Vereinen zur Ausrichtung von Jubiläen oder Feierlichkeiten gerne genutzt wird. Auch in der Ortsbauernschaft und als Jagdvorsteher in der Jagdgenossenschaft ist Herr Terhoeven seit vielen Jahren ehrenamtlich tätig.

Dieser umfangreiche und langjährige ehrenamtliche Einsatz zur Unterstützung und Aufrechterhaltung der Vereinswelt in der Gemeinde Issum ist überaus vorbildlich und lobenswert“, so Bürgermeister Brüx.

„Sich in einer Gemeinschaft für die Gemeinschaft ehrenamtlich einsetzten, Zeit opfern, mit Rat und vor allem mit Tat zur Seite stehen, wenn Hilfe gebraucht wird, das zeichnet eine gute Gemeinde aus – Ehrenamtliches Engagement in vielen Bereichen. Ohne das Ehrenamt wäre vieles nicht möglich, könnten einige Projekte nicht durchgeführt werden. Heute wollen wir Ihnen, liebe Preisträger, stellvertretend für alle ehrenamtlich Engagierten, Danke sagen“, freut sich Bürgermeister Clemens Brüx. „Durch den in 2003 ins Leben gerufene Ehrenamtspreis, den wir hoffentlich noch viele Jahre zusammen mit der Brauerei Diebels vergeben können, besteht die Möglichkeit, ehrenamtliches Engagement in unserer Gemeinde in den Mittelpunkt zu rücken und mit dem Josef-Diebels-Bürgerpreis auszuzeichnen.“

Stefan Haag von der Brauerei Diebels ergänzt: „Der Josef-Diebels-Bürgerpreis leistet einen Beitrag dazu, ehrenamtliches Engagement einmal bewusst in den Mittelpunkt zu stellen und signalisiert damit die Bedeutung dieses Engagements für die Gesellschaft im Allgemeinen und die Gemeinde Issum im Besonderen. Die heute Geehrten stehen exemplarisch für viele, die im Verborgenen Gutes tun.“

Mit dem Bürgerpreis, der den Namen des Firmengründers trägt, ermöglicht die Brauerei traditionell die jährliche Würdigung des ehrenamtlichen Engagements in ihrer Heimat-Gemeinde.

Anheuser-Busch InBev engagiert sich als weltgrößter Brauereikonzern gerade auch vor Ort an den Braustandorten. Mit seinem so genannten „Better World“-Programm leistet das Unternehmen neben den Themen Umweltschutz und verantwortungsvoller Konsum auch in Form von gesellschaftlichem Engagement einen Beitrag im Umfeld der Brauereien.

Vorschläge für den Josef-Diebels-Bürgerpreis 2024

Vorschläge für den Josef-Diebels-Bürgerpreis 2024 werden gerne, auch jetzt schon, entgegengenommen. Sie können Ihren Vorschlag schriftlich, per E-Mail (verena.coenen@issum.de) oder auch telefonisch (02835-1039) mitteilen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

  • Gemeinde Issum, Herrlichkeit 7-9, 47661 Issum, Verena Coenen, Telefon: 02835/10-39, Telefax: 02835/10-10, E-Mail: verena.coenen@issum.de
  • Anheuser-Busch InBev Deutschland, Am Deich 18-19, 28199 Bremen, Fried-Heye Allers, Telefon: +49 (0)151 204 316 03, E-Mail: friedheye.allers@ab-inbev.com

Seit Beginn der Auslobung des Josef-Diebels-Bürgerpreises im Jahre 2004 wurden die folgenden Preisträgerinnen und Preisträger ausgezeichnet:

2004

DLRG Issum-Sevelen e.V.

IGBCE Ortsgruppe Issum

Lepra-Gruppe Sevelen

Jörg Boddenberg

2005

Gastkinder aus Gomel e.V.

Elisabeth Krüsmann

Mundart-Theatergruppe Sevelen

Hans Wilhelm Gartz

Hans Schreurs

2006

Ameland AG mit Gerd Jentjens

Offenes Frauenfrühstück mit Melanie Pusen

DRK-Frauentreff

Abteilung „Alte Herren“ des SV Sevelen

2007

St. Nicolai Bruderschaft mit Gerd Hermsen

Team des Sevelener Ferienspaß

Helga und Hans Thoma

Friedhelm und Elisabeth Lenz

2008

Arbeitskreis His-Törchen

Arbeitskreis Jüdisches Bethaus

Mathilde Verheyen

Agnes Roth

Heinrich Bissels

2009

Vereinsgemeinschaft Sevelen 1969 e.V.

Ko&Ka Karnevalsspielschar 1954

Sankt Martinskomitee Issum

2010

Freiwillige Feuerwehr Issum

Handarbeitskreis der ev. Kirchengemeinde

Issum

Senioren- Messdiener der kath.

Kirchengemeinde St. Anna

Gisela Soika

2011

Initiatoren der Aktion “Hilfe für Andrea”

Verein der Natur- und Heimatfreunde Sevelen

 e. V. mit Paul Uehlenbruck

Team der ev. Bücherei Issum mit

Christa Mansfeld2012

KulturKreis Issum mit Herrn Rolf Pester

VdK Ortsverband Issum/Sevelen mit Herrn Robert Stoeckbroekx

Team des Seniorentreffs im Pfarrheim Sevelen mit Frau Margret Teuwsen

Ehrenamtl. Betreuungsteam für die Senioren im Antoniushaus mit Frau Maria Hoffmanns

2013

Initiative zur Erhaltung eines Baudenkmales "Weißes Häuschen" mit Eheleuten Cuypers

Herrn Gottfried Höfken

Ki-IsS Familienzentrum – Team des Second-Hand-Shops  mit Frau Kampmann

Trommlerkorps Sevelen 1923 e.V. mit Herrn Hoeps

2014

Herrn Jörg Heil

St. Sebastianus Bruderschaft Oermten-Großholthuysen 1453 e.V. - Oermter Stammtisch, mit Herrn Paul Saers

Landfrauenvereinigung Sevelen mit Frau Barbara Fronhoffs

Kirchenchor St. Antonius MGV 1849 Sevelen mit Herrn Hans-Josef Paulus

2015

St. Sebastianus Bruderschaft Oermten-Großholthuysen 1453 e.V.

(Oermter Karneval) mit Herrn Stefan Kolmans,

AWO Issum-Sevelen mit Herrn Michael Petermann,

Issumer Kantorei mit Herrn Rolf Pester

2016

Eheleute Gerda und Johann Hubben

Förderverein “Herrlichkeitsmühle Issum e. V.“

Turnverein Issum 1890 e. V.

2017

Flüchtlingshilfe Sevelen mit H. Schneider, Fr. Vitten. Pfr. H. Kunellis

Rassegeflügelzuchtverein Issum & Umgebung e. V. mit Herrn H. Figge

Herrn Uwe Tebeck für die Sportgruppe Flüchtlinge SV Issum

2018

Autoren des Buches "Herrengüter, Bauernhöfe, Katen…" - mit

Herrn Guido Tersteegen und Herrn Heinz Dieter Bonnekamp

Herrn Willi Gietmann

Eheleute Anneliese und Heinz-Theo Deckers

NABU Ortsgruppe Issum-Geldern mit Herrn Hermann-Josef Windeln

2019

Team der kath. Bücherei St. Antonius mit Frau Wolfers, Frau Kleinenhamman

Rheinische Landfrauenvereinigung Issum mit Frau S. Thomse, Frau B. Claus

Rüselsdensdagskomitee Issum mit Herrn Jungbluth, Frau van Stuijvenberg

2020

Team der Tafel in Sevelen, mit Ehel. Janssen

Team der ehrenamtlichen Helfer/innen im St. Josef Haus, mit Ehel. Weggen

Team der Kinderkleider- und Spielzeugbörse Sevelen, mit Britta Servas

2021

Trommlerkorps „Rheinklänge Issum“ 1930 e.V., mit Jakob Tissen und Martina Leukel-Stümpel

Heimatfreunde Großholthuysen mit Peter Kilders und Thomas Bremenkamp

Schulschachverein Brüder-Grimm Niederrhein e. V. mit Wolfgang Buhren und Doris Adams

2022

Knappenverein 1923 Sevelen, mit Herrn Ludger Ingendahl

Herrn Johannes van Leuck