Inhalt

Open ReadSpeaker

Aktuelle Ausstellung im His-Törchen

127 Jahre Comics - Ausstellung
127 Jahre Comics - Comicsammlung im Issumer His-Törchen

Es wird bunt im Issumer His-Törchen. Ab dem 27. November wird die große Comicsammlung von Lothar Pekx in den Ausstellungsräumen gezeigt.

Der Issumer sammelt seit 50 Jahren Comics aller Art. Seine Faszination für die bunten Heftchen, Bücher und Alben begann schon in seiner Jugend. Daraus ist eine Sammlung entstanden, die sich im wahrsten Sinne des Wortes „sehen lassen“ kann. Es sind inzwischen ca. 22.000 verschiedene Exemplare – von den Doppelten gar nicht zu sprechen.

Die als „Comics“ definierten Bilderfolgen gibt es seit ca. 127 Jahren, manche Experten meinen, sie seien noch 2 bis 3 Jahre älter. Dabei sind die jedem bekannten Geschichten von Mickey Maus, Lucky Luke oder Asterix und Obelix nur ein geringer Teil der Sammlung. Es gibt wohl kein Thema, was nicht irgendwann als Bildergeschichte verarbeitet wurde. Nicht überraschend, waren doch die kleinen Zeichnungen historisch eher für Erwachsene als für Kinder gedacht. 

Zu weiteren Erläuterungen und zur Beantwortung von etwaigen Fragen steht der Sammler persönlich jeden Sonntag während der Öffnungszeiten der Ausstellung von 15:00 – 17:00 Uhr oder nach vorheriger Terminabsprache auch zu anderen Zeiten zur Verfügung.

Die bunten Hefte werden in Issums His-Törchen zu sehen sein. Zur Eröffnung am Sonntag, den 27. November 2022, um 11 Uhr sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Die Ausstellung läuft bis zum 26. Februar 2023. Der Eintritt ist frei, Führungen sind nach Absprache möglich.

Weitere Infos:

Gemeinde Issum: His-Törchen
Herrlichkeit 7 - 9
47661 Issum
Telefon: 02835 1024
E-mail: touristik@issum.de

Öffnungszeiten der Ausstellung:

Dienstag bis Donnerstag von 8.30 bis 12.30 Uhr und 14.00 bis 15.30 Uhr
Freitag von 8.30 bis 12.30 Uhr
Sonntag von 15.00 bis 17.00 Uhr
oder nach Vereinbarung.
Montag, Samstag und an Feiertagen ist das His-Törchen geschlossen.