Inhalt

Open ReadSpeaker

Neues Jahr, neue Homepage

Veröffentlicht am:

Am 10. Januar 2022 fand der Onlinegang der neuen Homepage der Gemeinde Issum statt.

Die bisherige Homepage aus dem Jahr 2009 war nicht nur optisch in die Jahre gekommen. Insbesondere die Darstellung auf Mobilgeräten und die Barrierefreiheit erfüllten die heutigen Anforderungen nicht mehr.

Für die Neugestaltung von issum.de wurde in Zusammenarbeit mit der auf barrierefreies Webdesign spezialisierten Firma anatom5 ein vollkommen neues Design entworfen. Es soll sowohl die Übersichtlichkeit und Auffindbarkeit von Inhalten als auch der optische Gesamteindruck verbessert werden. Dabei ist eines der wichtigsten Anliegen die Barrierefreiheit, sodass alle Inhalte auch von blinden, tauben, geistig oder körperlich eingeschränkten Personen so gut wie möglich genutzt werden können. Auch ohne spezielle Software steht eine Vorlesefunktion auf allen Seiten bereit. Zwar sind noch nicht alle Inhalte barrierefrei optimiert, jedoch wird an dieser Aufgabe stetig weitergearbeitet.

Doch nicht nur optisch hat sich einiges verändert. Die technischen Neuerungen im Hintergrund sind mindestens genauso umfangreich. Insbesondere seien hier die Portalschnittstellen genannt. Durch entsprechende Datenfelder können die Informationen zu den gemeindlichen Dienstleistungen von den Serviceportalen der Länder oder des Bundes automatisch ermittelt werden. Dadurch erfüllt die Gemeinde Issum bereits einen großen Teil der Anforderungen aus dem Onlinezugangsgesetz.