Inhalt

Open ReadSpeaker

Naturschutz am Balmans-See in Sevelen

Veröffentlicht am:

  • Eine neue Blumenmischung, speziell für trockene Sommer wurde gesät und ein Wildbienenhügel ist entstanden
Naturschutz am Balmans-See

In Sevelen auf dem Koetherdyck befindet sich schon seit 2014 eine Streuobstwiese. Diese wurde auf Antrag des Vereins der Natur- und Heimatfreunde für Sevelen e.V. eingesät. Nach der Auflösung des Vereins hat die NABU Geldern, Ortsgruppe Issum die Pflege übernommen.

Durch die Trockenheit der letzten Jahre sind nach und nach immer mehr Pflanzen eingegangen.

Herr Windeln von der NABU hat daraufhin eine spezielle, mehrjährige, heimische Blumenmischung gesucht, die gezielt für trockene Sommer geeignet ist. Es wurden unter anderem Blumensamen wie z.B. Samen der gewöhnlichen Grasnelke, des Heidekrauts, der Skabiosen-Fockenblumen, des Rainfarns, der Heidenelke und des echten Labkrauts von der Gemeinde Issum gekauft.

Aus Naturschutzgründen formte der Bauhof der Gemeinde Issum die dort abgeschobene Erde zu einem Wildbienenhügel. 75% der stark bedrohten, nestbauenden Wildbienenarten legen ihre Neströhren im Boden an. Die meisten dieser 296 Arten leben einzeln, also nicht als Bienenstaat. Damit die Brut nicht verschimmelt, bevorzugen sie trockene, sandige und gut besonnte Hänge. Diese wichtige Aufgabe soll der Bienenhügel erfüllen.

Die „Fuchsrote Sandbiene“ und die „Gewöhnliche Lockensandbiene“ brüten dort bereits.

Kontakt