Inhalt

Open ReadSpeaker

Klimaschutzpreis 2023

Veröffentlicht am:

Die Gemeinde Issum und die Firma Westenergie zeichnen Engagement für Umwelt aus

  • Institutionen, Vereine und Privatpersonen können sich bis zum 15. September 2023 für den Westenergie Klimaschutzpreis bewerben
  • Chance auf ein Preisgeld von insgesamt 1.000 Euro

Auch in diesem Jahr zeichnet die Gemeinde Issum wieder gemeinsam mit dem Energieunternehmen Westenergie Projekte zum Schutz von Klima und Umwelt mit dem „Westenergie Klimaschutzpreis“ aus.

Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Institutionen und Unternehmen können sich bis zum 15.09.2023 direkt bei der Gemeinde Issum bewerben. Eine Jury ermittelt anschließend die drei besten Projekte, die ein Preisgeld von insgesamt 1.000 Euro erhalten.

„Es ist immer wieder beeindruckend zu sehen, wie viele kreative Ideen es in Issum rund um den Schutz von Klima und Umwelt gibt. Ich freue mich darauf, dieses Engagement wieder gemeinsam mit Westenergie zu würdigen und auszuzeichnen. Deshalb kann ich nur alle Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen aufrufen“, erklärt Bürgermeister Clemens Brüx.

Seit 1995 macht der Westenergie Klimaschutzpreis regelmäßig zahlreiche gute Ideen und vorbildliche Aktionen aus dem lokalen und regionalen Umfeld für die Öffentlichkeit sichtbar. Er regt damit auch zum Nachahmen an und macht Mut, selbst aktiv zu werden. Insgesamt erhielten bereits mehr als 8.000 Projekte die Auszeichnung. Der Preis wird in den Städten und Gemeinden jährlich ausgelobt und ist je nach Größe der Kommune mit bis zu 5.000 Euro dotiert. Die Gewinnerinnen und Gewinner ermittelt eine Jury aus Vertreterinnen und Vertreter der Kommune und von Westenergie.

Westenergie Kommunalmanager Frithjof Gerstner erklärte: betont: „Mit dem Westenergie Klimaschutzpreis fördern wir Bewusstsein und Engagement von Bürgerinnen und Bürgern und können dadurch vor Ort dafür werben, sich ebenfalls für den Umweltschutz stark zu machen. Wir freuen uns jedes Jahr über die tollen Ideen und Projekte, die in den Städten und Gemeinden umgesetzt werden. Die eingereichten Aktivitäten können noch in der Planung, gerade in der Umsetzung oder bereits abgeschlossen sein.“

Plakat Klimaschutzpreis 2023

Hier können Sie sich bewerben:

Bewerberinnen und Bewerber können ihre Unterlagen bis zum 15.09.2023 hier einreichen.