Inhalt

Open ReadSpeaker

Baumpaten zur Bewässerung gesucht

Veröffentlicht am:

  • Die Gemeinde Issum bittet um Mithilfe bei der Bewässerung der Bäume

Mit Blick auf einen bevorstehenden heißen und trockenen Sommer ruft die Gemeinde Issum zur Mithilfe bei der Bewässerung der Bäume auf. Gesucht werden interessierte und engagierte Personen oder Gruppen, die eine Patenschaft für eine Grünfläche übernehmen möchten.

Der Umfang der Patenschaft kann sehr verschieden sein und von einfachen Meldungen möglicher Verschmutzungen und Vandalismusschäden über das Bewässern eines Beetes bis hin zur kompletten Pflege einer Anlage reichen. Jede Art von Mithilfe ist gern gesehen.

Vor allem junge Bäume bis zum Alter von zehn Jahren brauchen viel Wasser. In der trockenen Jahreszeit waren in der Gemeinde Issum bisher circa 80 Bewässerungssäcke im Einsatz. Zur Unterstützung wurden nun 100 zusätzliche Säcke, mit einem Fassungsvolumen von rund 60 Litern, angeschafft. Diese werden an jungen Bäumen befestigt und geben über mikroskopisch kleine Öffnungen an der Unterseite nach und nach Wasser ab. Für größere Bäume können auch Säcke miteinander kombiniert werden. Diese Methode hat den Vorteil, dass kein wertvolles Wasser verloren geht. Denn bei der Bewässerung mit Eimern, Geißkannen usw. besteht die Gefahr, dass das Wasser oberflächlich abläuft.

Die Mitarbeitenden des gemeindlichen Bauhofes befüllen diese Bewässerungssäcke regelmäßig mit Wasser. Je nach Boden und Witterung ist das Auffüllen circa ein bis zwei Mal pro Woche notwendig. Bei der großen Trockenheit in den vergangenen Jahren ist der Bauhof dabei wiederholt an seine Grenzen gestoßen. Deshalb ist nun Ihre Mithilfe gefragt.

Einige aktive Baumpaten gibt in Issum es bereits. Sie gestalten und pflegen die Anlagen mit großem Einsatz. Hierfür möchte die Gemeinde Issum möchte sich an dieser Stelle ganz herzlich bedanken.

Interessierte Personen können sich bei der Gemeinde Issum, per E-Mail unter karla.cleven@issum.de, oder telefonisch unter der 02835/10-45 melden.