Inhalt

Open ReadSpeaker

Aktueller Stand der Ukraine-Flüchtlinge in der Gemeinde Issum

Veröffentlicht am:

Flagge der Ukraine

Bereits vor einem Monat wurden die ersten Vorkehrungen zur Aufnahme von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine getroffen und die Situation hat sich seither nicht beruhigt. In der Issumer Bevölkerung trifft man auf außerordentliches Engagement.

Zum 07. April 2022 wurden bereits 101 ukrainische Flüchtlinge in Issum aufgenommen. Diese sind vorerst privat untergebracht worden. Mittlerweile hat die Gemeinde 5 Wohnungen angemietet und diese zur Aufnahme von ukrainischen Geflüchteten genutzt.

Außerdem sind bereits 5 Kinder an der Brüder-Grimm-Grundschule und 3 Kinder an der Sankt-Nikolaus-Grundschule angemeldet.

Weiterhin besteht ein Bedarf an abgeschlossenem Wohnraum, welcher mittel- bis langfristig zur Verfügung stehen sollte.

Auf der Internetseite der Gemeinde Issum wurde eine allgemeine Seite zum Thema „Ukraine-Hilfe“ erstellt. Diese ist auf der Startseite unter „Aktuelles & Dorfleben“ zu finden. Dort können alle Informationen rund um das Thema der Ukraine-Hilfe in Issum gefunden werden. Außerdem ist dort ein umfangreiches FAQ, also eine Zusammenstellung von Informationen zu besonders häufig gestellten Fragen, zu finden.

Sollten dennoch Fragen bestehen, wenden Sie sich an ukraine-hilfe@issum.de.