Inhalt Seitenleiste

Kontakt

Renate Sakulenski
Telefon: 02835/10-30
E-Mail: renate.sakulenski@issum.de
Ilona Steinhauer
Telefon: 02835/10-56
E-Mail: ilona.steinhauer@issum.de
Christian Pohl
Telefon: 02835/10-74
E-Mail: christian.pohl@issum.de
Sarah Ingenpaß
Telefon: 02835/10-78
E-Mail: sarah.ingenpass@issum.de
Sascha Herpich
Telefon: 02835/10-71
E-Mail: sascha.herpich@issum.de

Gemeinde Issum - Haus Issum
Herrlichkeit 7 - 9
47661 Issum



Inhalt

Flüchtlinge und Asyl in Issum - Hilfe von Vermietern/Hauseigentümern

Kann ich als Vermieter/Hauseigentümer helfen?

Aktuell sind 3 Privatwohnungen bzw. Häuser durch die Gemeinde Issum angemietet, in denen ausländische Familien untergebracht sind. Die Verträge wurden von der Gemeinde Issum mit den Vermietern geschlossen. Mit den Vermietern wurden in gesonderten zusätzlichen Vereinbarung Besonderheiten geregelt und Sicherheiten gegeben. Zudem werden regelmäßige Gespräche geführt. Eine Belegung der Wohnung erfolgt nach Absprache mit dem Vermieter. Derzeit werden keine weiteren Wohnungen durch die Gemeinde Issum angemietet. Die Gemeinde Issum hat bereits, durch Gespräche mit den Vermietern, viele Mietverträge an anerkannte Flüchtlinge übergeben, sodass diese den Wohnraum selber anmieten.

Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass anerkannte Flüchtlinge selber Wohnraum suchen und anmieten und Verträge direkt vom Vermieter mit den Flüchtlingen geschlossen werden. In diesen Fällen ist vor Abschluss eines Vertrages unbedingt Rücksprache mit der Gemeinde Issum zu halten.