Inhalt Seitenleiste

Kontakt

Tobias Kiwitt
Telefon: 02835/10-59
E-Mail: tobias.kiwitt@issum.de

Gemeinde Issum
Herrlichkeit 7 - 9
47661 Issum



Inhalt

Kurzbericht über die 7. Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses der Gemeinde Issum am 21.11.2019

Nicht Öffentlicher Teil:

Bericht der Innenrevision des Kreises Kleve über die Prüfung der delegierten Aufgaben im Rechtskreis des Sozialgesetzbuches II. Teil
Die Aufgaben nach dem Sozialgesetzbuch wurden vom Kreis Kleve auf die kreisangehörigen Kommunen delegiert und werden vom Jobcenter der Gemeinde Issum wahrgenommen. Dieses ist durch die Innenrevision des Kreises Kleve zu prüfen. Der Prüfbericht zur „Grundsicherung für Arbeitssuchende" für das Jahr 2017 wurde vom Ausschuss zur Kenntnis genommen.

Prüfung des Jahresabschlusses 2018
Der Rechnungsprüfungsausschuss hat den Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Dr. Heilmaier & Partner GmbH über die Prüfung des Jahresabschlusses zum 31.12.2018 und die zusätzlichen Erläuterungen des Prüfungsergebnisses durch den Wirtschaftsprüfer zur Kenntnis genommen.

Dem Rat wurde empfohlen den Jahresabschluss festzustellen und dem Bürgermeister die Entlastung zu erteilen. Dem Rat wurde empfohlen zu beschließen, den Jahresüberschuss in Höhe von 2.126.527,11 Euro der Ausgleichsrücklage zuzuführen.

Der Rechnungsprüfungsausschuss erhebt nach dem abschließenden Ergebnis seiner Prüfung keine Einwendungen und billigt den Jahresabschluss und Lagebericht 2018.

Beauftragung des Prüfers für die Prüfung des Jahresabschlusses 2019
Es wurde beschlossen mit der Prüfung des Jahresabschlusses 2019 eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft zu beauftragen.