Inhalt Seitenleiste

Kontakt

Vera Nabbefeld
Telefon: 02835/10-24
E-Mail: touristik@issum.de

Gemeinde Issum - His-Törchen
Herrlichkeit 7 - 9
47661 Issum



Inhalt

Reinhard Maria Bongartz

Foto Skulptur Linnewäwer

Reinhard Maria Bongartz wurde am 16. November 1914 in Sonsbeck geboren. Er erlernte nach seiner Schulzeit in Issum zunächst bei seinem Vater das Malerhandwerk. Danach besuchte er die Kunstgewerbeschule in Krefeld. Nach Kriegsdienst und Gefangenschaft ließ er sich 1945 als Kunstmaler und Bildhauer in Issum nieder.

Seine Lieblingsmotive waren niederrheinische Landschaften und Portraits. Bekannt wurde Bongartz besonders durch seine Kirchenmalereien in Fresko, Sgrafitto und Mosaik. So stellte er mehr als 50 Kreuzwege im In- und Ausland her.

Weithin am Niederrhein bekannt wurde er durch seine „Galerie B 58" in einer Mühle in Issum. In seinen letzten Lebensjahren verschönerte er den Ort Issum durch mehrere Skulpturen in Bronze: den „Sijwäwer" (Seidenweber), die Gruppe „an de Pomp" (an der Pumpe) und den „Ütruper" (Ausrufer).

Bongartz starb am 28. Februar 1994 in Wassenberg.