Inhalt Seitenleiste

Kontakt

Vera Nabbefeld
Telefon: 02835/10-24
E-Mail: touristik@issum.de

Gemeinde Issum - His-Törchen
Herrlichkeit 7 - 9
47661 Issum



Inhalt

Evangelische Kirche

Foto Evangelische Kirche Issum

Die evangelische Kirche in Issum, so wie wir sie heute kennen, stammt von 1838 / 1839. Sie besteht aus einem Rechtecksaal mit einem vorgesetztem Südturm nach einem Entwurf von Carl Gottlieb Heermann unter der Leitung von Carl Friedrich Schinkel. Die Funktion sowie die Gestaltung wurden von der königlichen Oberbaudeputation korrigiert.

In den Jahren 1891 bis 1901 sind die Außenfassade und der Turm im Stil der niederländischen Renaissance umgestaltet worden. An drei Seiten sind Emporen angeordnet. Auch von 1968 bis 1970 fand eine Restaurierung statt, aus der die Flachdecke und die Rechteckfenster stammen. Kanzel und Lesepult (aus dem Jahre 1785) wurden aus dem Vorgängerbau von 1685 übernommen.

Foto Evangelische Kirche in Sevelen

Mit dem Bau des evangelischen Gemeindezentrums an der Rheurdter Straße in Sevelen wurde am 20. November 1991 begonnen.

Bereits am 16. Mai 1992 wurde die Einweihung mit einem Festgottesdienst gefeiert.

Besonders das große farbenfroh gestaltete Fenster im vorderen Teil trägt zur stimmungsvollen Atmosphäre des modernen Gebäudes bei.